Mini-Festival FOKUS LACHENMANN am 16. & 17. Januar 2024: Intensive Tage mit Helmut Lachenmann und Trio Catch gehen zu Ende

Helmut Lachenmann ist in Darmstadt kein Unbekannter. Seit den 50er Jahren war er als Student und Lehrer regelmäßig zu Gast bei den Darmstädter Ferienkursen. Ihn bei Eis und Schnee hier in der Akademie für Tonkunst anzutreffen war dann doch ein ganz besonderer Coup. Auf Initiative von Klavierprofessorin Sun-Young Nam war Herr Lachenmann und das mit ihn eng verbundene Trio Catch für ein Mini-Festival zu Gast bei uns im Haus. Gemeinsam mit den Musiker*innen Martin Adámek (Klarinette), Eva Boesch (Cello) & Sun-Young Nam (Klavier) sowie dem Komponisten selber entdeckten und erforschten wir Solo- und Kammermusik in öffentlichen Workshops, Seminaren und einem Konzert. Das Internationale Musikinstitut Darmstadt öffnete seine Archive und gab zusätzlich Kontext durch Bild-, Ton- und Videodokumente in einer speziell für dieses Mini-Festival kuratierten Ausstellung.
 
Am Dienstagmorgen starteten wir mit vier Cello-Studierenden der Klasse Romain Garioud, um gemeinsam mit Eva Boesch die Klangwelt des legendären Cello-Werks PRESSION zu erarbeiten. Im Anschluss gab Marin Adámek Einblick in die Klarinetten-Techniken in DAL NIENTE für die Klasse unseres Klarinettendozenten Martin Schmidt. Am späten Nachmittag gingen wir gemeinsam mit Helmut Lachenmann, dem gesamten Trio und unserem Kompositionsdozenten Arne Gieshoff vor vollen Rängen richtig in die vollen: Anhand von ALLEGRO SOSTENUO erhielten wir spannende Einblicke in Klaviertechniken, Probenarbeit und kompositorische sowie musikphilosophische Reflexionen. Neben Besucher*innen aus Darmstadt und den Angehörigen unseres Hauses freuten wir uns über die rege Beteiligung aus der Region: Aus Frankfurt war die gesamte Kompositionsklasse gemeinsam mit ihren Professoren Orm Finnendahl und Ulrich Kreppein angereist – ein Zeugnis der sich immer mehr vertiefenden Zusammenarbeit.
 
Am Mittwoch trotzten wir dann Schnee und Eis und krönten unsere gemeinsame Zeit mit einem dicht-gepackten und bewegendem Konzert: Neben der Präsentation der zuvor in den Workshops behandelten Werke PRESSION, DAL NIENTE und ALLEGRO SOSTENUTO stellte sich Herr Lachenmann ein weiteres Mal im Gespräch. Gemeinsam mit Direktor Prof. Thomas E. Bauer und Arne Gieshoff spürte er Fragen nach einer angemessen musikalischen Bildung, der Tradition und dem „Denken in Musik“ in einer anregenden Podiumsdiskussion nach. Am Ende blieb noch Zeit für ein Gruppenfoto, bevor wir uns in die winterliche Nacht verabschiedeten.
 
Wir danken Helmut Lachenmann, Trio Catch, dem IMD, den Studierenden und den betreuenden Dozent*innen sowie den im Hintergrund agierenden Kräften der Verwaltung für zwei spannende Tage!

Arne Gieshoff 

 

Fotos: Benjamin Weber

 

 

 

 

Beitrag teilen