SONY DSC

ERASMUS+ – Besuch aus Bursa

In der Woche vom 09. bis 13. Dezember waren Schüler*innen und Dozent*innen der Zeki Müren Fine Arts High School aus unserer türkischen Partnerstadt Bursa im Rahmen des ERASMUS+-Austauschprogramms bei uns in der Akademie zu Gast. Nach Begrüßung durch Bürgermeisterin Barbara Akdeniz wartete ein volles Programm auf die jungen Musiker*innen. Neben Stadtführung, Museumsbesuch in der Ausstellung „Klangquellen“ (Weltkulturenmuseum Frankfurt) und dem obligatorischen Besuch auf dem Darmstädter Weihnachtsmarkt stand der musikalische Austausch mit Dozierenden, Schüler*innen und Studierenden unseres Hauses im Mittelpunkt: Eine gemeinsame Performance von Ligetis Poème Symphonique* für 100 Metronome, Stimmbildung bei Irmhild Wicking, Djerimba-Action mit Thomas Weiler, ein Harfenworkshop mit Ute Steffan und transkulturelles Musizieren mit Jadwiga Frej und Arne Gieshoff waren einige der Highlights.
 
Wir danken Henrik Ruißinger, Jadwiga Frej, Selina Dorschner und Katharina-Helena Busch für die liebevolle und professionelle Betreuung und Organisation des Besuchs.  
 
Wir freuen uns auf den Gegenbesuch in Bursa im Mai 2025!

 
 * Die Aufführung des Werkes für 100 Metronome konnte durch die freundliche Unterstützung der Kammerkonzerte Darmstadt (1. Vorsitzende Alina Armonas) realisiert werden.
 
 
 
 
 
 
 

Beitrag teilen