Frauke Thomsen-Otter mit der Violine begleitet Sopranistin Fabiola Schelmbauer beim First Friday Konzert in der Kunsthalle Darmstadt

Viel Applaus beim 2. First Friday Konzert 2026

Mit Solo-Werken von Bach und Telemann und modernen Kompositionen für Violine und Sopran begeisterten Frauke Thomsen-Otter und Fabiola Schelmbauer die Zuhörer*innen beim First Friday Konzert am 6. März 2026 in der Kunsthalle Darmstadt. Vor modernen Kunstwerken von Harm Gerdes stellten die beiden Musikerinnen und Studentinnen der Akademie für Tonkunst ihr musikalisches Können unter Beweis und ernteten dafür großen Applaus von den zahlreichen Besucher*innen.

Den Abend eröffnete Frauke Thomsen-Otter solistisch. Sie spielte Johann Sebastian Bachs Suite für Cello Solo Nr. 4 (BWV 1010) in einer Transkription für Viola. Ob tänzerisch, expressiv oder lyrisch: Frauke Thomsen-Otter spielte facettenreich und mit großer Spielfreude. Im Anschluss daran brachte sie die Fantasie Nr. 7 für Solo-Violine von Georg Philipp Telemann zu Gehör, ebenfalls auf der Viola.

Im zweiten Teil des First Friday Konzerts standen dann moderne Werke auf dem Programm. Die Sopranistin Fabiola Schelmbauer und Frauke Thomsen-Otter an der Violine interpretierten zunächst einige Sätze aus den Kafka-Fragmenten op.24 von György Kurtág. Die äußerst kurzen Stücke sind geprägt von Verletzlichkeit und Zerrissenheit, was die beiden Musikerinnen sehr gut zum Ausdruck brachten. Der strahlende und kraftvolle Gesang und die Violine waren dabei sehr gut auf einander abgestimmt – als würden sie ein Gespräch miteinander führen. Auch beim abschließenden Stück „Changing Light“ der finnischen Komponistin Kaija Saariaho zeigten Fabiola Schelmbauer und Frauke Thomsen-Otter noch einmal ihr musikalisches Können und ein exzellentes Zusammenspiel.

2026 finden insgesamt sechs First Friday Konzerte in der Kunsthalle Darmstadt statt. Einen Rückblick auf das erste gibt es hier

Die weiteren Termine:
5. Juni 2026: Flöten- & Klarinettenmusik (Klassen von Mareile Erten & Michael Schmidt)
2. Oktober 2026: Gitarrenduo Aleksa Šarčević & Danijel Dondjivić
6. November 2026: Violinmusik (Klasse von Rüdiger Lotter)
4. Dezember 2026: Klarinettenmusik (Klasse von Michael Schmidt)

Fotos: © oliver zang / fotografie

Beitrag teilen